+++ Testphase: +++ Das System befindet sich bis Anfang 2025 in einer ersten Erprobungsphase. Bitte nehmen Sie die unten folgenden Informationen zur Kenntnis. Etwaige Störungen und Fehlermeldungen bitten wir zu entschuldigen. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich jederzeit gern an archiv@ruhr-uni-bochum.de. Beachten Sie dabei, dass das Universitätsarchiv vom 21.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 geschlossen ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Digitale Recherche im Universitätsarchiv Bochum
Willkommen! Das Archivinformationssystem, ACTApro Benutzung, ist die Online-Informationsdatenbank des Universitätsarchivs. Diese wird im Kontext unserer Arbeit kontinuierlich erweitert.
Das Vorgehen ist hier ähnlich zu den analogen Findbüchern in Archiven: In den Erschließungsdaten können Sie allgemeine Beschreibungen unserer Bestände finden. Weiterführende Informationen und Inhalte sowie bildliche Medien wie Fotos oder Pläne sind dabei nur in begrenztem Ausmaß abrufbar. Digitalisate oder Transkriptionen von Akten sind in den Daten nicht enthalten.
Recherche und Registrierung
Die Online-Recherche ist auf zwei Arten möglich:
- Als Gast (ohne Registrierung und Anmeldung): Sie können in den Erschließungsdaten durch Stöbern im Tektonikbaum oder die Eingabe von konkreten Suchbegriffen über die Suchfunktion recherchieren.
- Als registrierte*r und angemeldete*r Benutzer*in: Über den Status als Gast hinaus können Sie Elemente in die Merkliste übernehmen und somit einen Besuch zur Einsichtnahme bei uns im Archiv vorbereiten. Die Erstellung eines Accounts erfolgt über den Reiter Registrieren und ist nur einmal erforderlich.
Bestellung und Einsichtnahme
Ungeachtet der freien Recherche in der Datenbank ist die Einsichtnahme in die gewünschten Bestände bei uns vor Ort im Universitätsarchiv ausschließlich nach vorheriger Anfrage – entweder zuvor per E-Mail an archiv@ruhr-uni-bochum.de oder während der Bestellung im Feld „Freitext“ im Warenkorb – unter Nennung des konkreten Anliegens bzw. Forschungsgegenstands möglich. Ungeachtet der automatisierten Bestellbestätigungen des Systems werden wir uns in jedem Fall auf Ihre Anfrage hin bei Ihnen melden und eine Prüfung des Sachverhalts (z. B. Rechtsprüfung hinsichtlich der Sperrfristen nach dem Archivgesetz NRW) vornehmen. Im positiven Falle der Genehmigung vereinbaren wir gemeinsam mit Ihnen einen Termin zur Einsichtnahme.
Reproduktionen
Digitale Reproduktionen können regulär erst nach der Einsichtnahme vor Ort von Benutzer*innen bestellt und im Anschluss daran von uns geprüft und bereitgestellt werden. Bei nicht-publiziertem Schriftgut ist eine Reproduktionsbestellung ohne vorherige Einsichtnahme generell nicht möglich.
Die Bereitstellung und Verwendung von digitalen Reproduktionen, vor allem bei Fotografien, sind dabei grundsätzlich von der jeweiligen Situation des Urheberrechts abhängig. Wir weisen bereits an dieser Stelle darauf hin, dass unabhängig der angestrebten Verwendung neben einer Genehmigung durch das Universitätsarchiv Bochum zuweilen das Einholen des Nutzungsrechts bei externen Stellen durch die Archivbenutzenden erforderlich ist, was oftmals mit entsprechenden Kosten (Nutzungsgebühren) verbunden sein kann.
Gebühren
Bitte beachten: Künftig werden für einige der angebotenen Services, so auch die Erstellung von digitalen Reproduktionen, Gebühren anfallen. Weitere Informationen dazu sowie die Gebührenordnung werden Anfang des neuen Jahres 2025 verkündet.
RUB-interne Serviceleistungen
Für RUB-interne Anfragen gelten teils andere Regelungen, was Bestellungen und Einsichtnahmen angeht. Dies betrifft vor allem abgebende Stellen, die bspw. stets Zugriff auf die von ihnen an das Universitätsarchiv abgegebenen Unterlagen erhalten können. Wenn diese Bestände noch Sperrfristen nach dem Archivgesetz NRW unterliegen, werden diese folglich nicht in dem hier öffentlich verfügbaren Tektonikbaum angezeigt. Bitte kontaktieren Sie uns direkt telefonisch oder per E-Mail an archiv@ruhr-uni-bochum.de.
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